Du hast endlich dein Traumbike gekauft und schaust es jeden Tag an, als wäre es deine erste große Liebe. Doch da ist etwas, das dir echt auf die Nerven geht: dieser unsägliche Biberschwanz am Heck! Der originale Kennzeichenhalter ist so lang, dass er locker als Abschleppstange durchgehen könnte. Und du denkst dir: Das muss besser aussehen! Aber wie genau? Wenn du dir noch nicht sicher bist, wie du das angehen sollst, dann lies einfach weiter – hier erfährst du, worauf du bei der Wahl eines neuen Kennzeichenhalters achten solltest.
Warum überhaupt den Kennzeichenhalter wechseln?
Kennzeichenhalter sind nicht nur ein funktionaler Bestandteil deines Motorrads, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Optik. Ein gut platzierter Halter kann deinem Bike einen sportlicheren und aufgeräumten Look verleihen.
Passform und Kompatibilität
Einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines neuen Kennzeichenhalters ist die Passform. Nicht jeder Halter passt auf jedes Motorrad, und du willst sicher nicht dastehen und feststellen, dass die Bohrungen oder Halterungen nicht übereinstimmen. Bevor du also einen neuen Halter auswählst, solltest du genau prüfen, ob er für dein Motorradmodell geeignet ist. Die meisten Hersteller, darunter auch unsere Zieger Motorrad Kennzeichenhalter, bieten spezifische Halterungen für verschiedene Motorradmarken und -modelle an.
Dazu brauchst du nur dein Motorrad in unserem Shop auszuwählen und es werden dir nur noch für dich passenden Halter angezeigt.
Auch wenn du vorhast, die originalen Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung weiterzunutzen, ist das ein wichtiger Faktor. Achte darauf, dass der neue Halter über die passenden Halterungen verfügt oder Adapterlösungen bereitstehen. In unserem Fall liefern wir die Halter immer mit Blinkerhaltern mit M8 Gewinde aus, da die meisten auch gleich die Blinker tauschen. Alternativ dazu kannst du auch passende Blinkerhalter für die Originalblinker erwerben.
Einstellbarkeit und Anpassungen
Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines neuen Kennzeichenhalters ist die Möglichkeit, den Neigungswinkel einzustellen. Der richtige Winkel beeinflusst nicht nur die Optik deines Bikes, sondern muss auch den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Seit 2024 haben wir diesen Prozess vereinfacht: bei den neueren Zieger Kennzeichenhaltern lasern wir das Loch für den Neigungswinkel bereits präzise auf 30° vor. Das bedeutet, dass du nicht mehr selbst bohren musst und der Halter perfekt montiert werden kann, ohne dass du dir über den richtigen Winkel Gedanken machen musst.
Für die älteren Modelle bleibt die Flexibilität erhalten. Hier kannst du den Neigungswinkel weiterhin stufenlos anpassen, um das Kennzeichen nach deinen Wünschen zu platzieren. Sollte eine Bohrung nötig sein, liegt der passende Bohrer bei, damit du die Anpassung problemlos vornehmen kannst.
Denke dabei immer an die gesetzlichen Vorschriften zur Neigung und Sichtbarkeit des Kennzeichens, die in vielen Ländern genau geregelt sind. Unsere vorgebohrten Halter erfüllen diese Anforderungen, damit du auf der sicheren Seite bist.
Das richtige Werkzeug für die Montage
Wenn du den neuen Kennzeichenhalter montieren möchtest, ist das richtige Werkzeug entscheidend, um den Umbau sauber und problemlos durchzuführen. Hier eine Übersicht, was du bereitliegen haben solltest:
- Inbusschlüssel- und Maulschlüssel-Set (je nach Schraubengröße): Zum Lösen der Schrauben des alten Halters und zur Befestigung des neuen.
- Schraubendreher: Für kleinere Schrauben und das Abnehmen von Abdeckungen.
- Kabelbinder und Isolierband: Damit kannst du die Verkabelung sauber fixieren. Alternativ sind Lötverbinder empfehlenswert, wenn du eine besonders robuste und wetterfeste Verbindung bevorzugst.
Neigungswinkel-Einstellung: Was hat sich geändert?
Seit 2024 erleichtern wir dir die Montage durch eine neue, vorgebohrte Lösung: Bei unseren neueren Kennzeichenhaltern lasern wir das Loch für den Neigungswinkel bereits passend auf 30° vor. So musst du nicht mehr selbst bohren – der Halter passt perfekt und entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Das spart dir Zeit und Nerven bei der Montage.
Bei älteren Modellen, die weiterhin erhältlich sind, bleibt die Neigung stufenlos einstellbar. Hier kann es nötig sein, den Akkuschrauber zu verwenden. In diesem Fall liegt der passende Bohrer wie gewohnt bei.
Elektrische Anschlüsse: Plug-and-Play oder Bastellösung?
Einige Biker unterschätzen den Aufwand, der mit den elektrischen Anschlüssen verbunden ist. Wenn du den Kennzeichenhalter wechselst, wirst du oft auch die Verkabelung für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung neu anschließen müssen. Deshalb lohnt es sich, hier genauer hinzuschauen und sich gut vorzubereiten.
Wenn du dir das zutraust, kannst du die Kabel der neuen Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung selbst verlöten. Auch als Anfänger ist das kein Hexenwerk – mit ein bisschen Geduld und den richtigen Tools klappt das! Besonders praktisch sind Adapterkabel und Lötverbinder, die dir die Arbeit deutlich erleichtern. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Feuerzeug: Die Lötverbinder schrumpfen durch die Hitze und verbinden die Kabel sicher und wetterfest miteinander.
Und jetzt die oberste Grundregel: Bevor du loslegst, immer den Strom ausschalten! Zündung aus, damit du keine Kurzschlüsse riskierst. Am besten verbindest du die Kabel erstmal grob, ohne sie direkt fest zu verlöten, und überprüfst, ob alles korrekt funktioniert. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass die Kabel – besonders bei importierten Teilen – vertauscht sind oder die Beleuchtung defekt ist. In meinen Jahren als Hobbyschrauber habe ich schon so einige Male erlebt, dass neue Bauteile von Anfang an nicht richtig funktionierten. Also: Erst alles testen, dann verlöten!
Sollte jetzt alles so leuchten, wie es soll, greif zum Lötkolben oder Feuerzeug und mach die Verbindungen dauerhaft fest. Wenn nicht, überprüfe nochmal alle Kabel in Ruhe. Falls deine neuen Blinker plötzlich in einem völlig anderen Intervall blinken als zuvor (meist zu schnell), kann das an einem veränderten Stromfluss liegen. Hier hilft dir ein Relais, um das Problem zu beheben und wieder einen stabilen Blinkrhythmus herzustellen.
Einbau: Schritt für Schritt zum neuen Look
Der Einbau deines neuen Kennzeichenhalters mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber keine Sorge – wir haben dir die Arbeit erleichtert. Statt einer langen Anleitung haben wir für dich YouTube-Montagevideos erstellt, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du deinen neuen Halter problemlos an deinem Bike befestigst.
Schau dir einfach unser YouTube-Montagevideo an, um den Einbau mühelos nachzuvollziehen.
Rechtliche Vorgaben: Das musst du beachten
Bevor du mit deinem frisch montierten Kennzeichenhalter losfährst, gibt es noch einen wichtigen Punkt: die rechtlichen Vorgaben. In vielen Ländern gibt es klare Vorschriften zur Position, Neigung und Sichtbarkeit des Kennzeichens. Ein falsch montiertes Kennzeichen kann nicht nur Bußgelder nach sich ziehen, sondern auch Probleme bei der Hauptuntersuchung verursachen.
Besonders die Neigung des Kennzeichens ist oft genau geregelt. In der EU darf der Neigungswinkel maximal 30° betragen, damit das Kennzeichen jederzeit gut sichtbar bleibt – insbesondere für Blitzer und Verkehrskontrollen. Die Motorradkennzeichenhalter sind so konstruiert, dass sie diese Vorschriften erfüllen. Bei unseren neueren Modellen für Werksmotorräder haben wir den Winkel bereits vorgebohrt und genau auf die 30° eingestellt, sodass du dir in der Regel keine Sorgen machen musst.
Falls du jedoch Heckumbauten oder Tieferlegungen an deinem Bike vorgenommen hast, solltest du den Neigungswinkel nochmal genauer überprüfen, um sicherzustellen, dass er den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Zur besseren Übersicht haben wir dir die EU-Vorschriften bildlich dargestellt – das Bild findest du direkt unter diesem Text. Schau es dir an und überprüfe, ob alles bei deiner Montage passt, bevor du in die erste Runde startest!
Fazit: Den richtigen Kennzeichenhalter finden und montieren
Der Wechsel des Kennzeichenhalters mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, doch mit den richtigen Tipps und etwas Vorbereitung ist es auch für Einsteiger gut machbar.
Achte bei der Auswahl auf die richtige Passform, den Neigungswinkel und die gesetzlichen Vorgaben, besonders wenn du dein Heck modifiziert hast. Mit dem passenden Werkzeug und etwas Sorgfalt bei der Verkabelung hast du den neuen Halter im Handumdrehen montiert. Wenn du Unterstützung brauchst, helfen dir unsere YouTube-Montagevideos dabei, den Einbau Schritt für Schritt nachzuvollziehen. So ist der frische Look deines Bikes schnell umgesetzt, und alles sitzt fest und sicher.
Auf der folgenden Webseite findest du eine detaillierte Beschreibung aller Kennzeichenhalter. Zudem kannst du genau nachschauen, was im Lieferumfang enthalten ist. Unser Basic-Halter, zum Beispiel, kommt nur mit Blinkerhaltern mit M8-Loch. So kannst du dir eine eigene Kennzeichenbeleuchtung aussuchen. Schau einfach bei zieger.motorrad-kennzeichenhalter.com vorbei und finde die ideale Lösung für dich und dein Bike!